KatS-Übung "Waldbrand" am 19.09.2009
Angenommene Situation war ein Waldbrand mit verschiedenen Brandstellen. Geübt werden sollten verschiedene Arten der Wasserentnahme und der dazu nötige Pendelverkehr. Das Anfahren der Brandstellen sollte nach Koordinaten erfolgen. Teilnehmer waren Mitglieder des KatS-Zugs der Gemeinde Kefenrod.
Wir machten mit unserem LF 8/6 Pendelverkehr für die Wasserzufuhr zwischen der Einsatzstelle im Wald und der Wasserentnahmestelle am Sportplatz. Neben dem Sportheim wurde aus einem Unterflurhydranten Wasser entnommen und in den Wassertank des LF 8/6 gepumpt. Im Wald angekommen, konnte unser Angriffstrupp mit den 600 Litern aus dem Tank dann mehrfach einen Löschangriff mit C-Rohr vornehmen.
Des Weiteren kam unser Faltbehälter (5000 Liter Volumen) zum Einsatz. Dieser wurde befüllt mit Wasser aus einem Wasserfass. Das Wasser wurde an einer anderen Stelle im Wald aus dem Wolfsbach entnommen und in den Anhänger von Martin Schrimpf gepumpt. Auch dieser Vorgang wurde mehrere Male wiederholt und Martin Schrimpf pendelte mit seinem Traktor zwischen der Einsatzstelle an der "brennenden" Hütte und der Wasserentnahmestelle im Wolfsbach.
Es wurden weitere Löschangriffe von den Kameraden aus Kefenrod und Burgbracht vorgetragen. Einsatzleiter war KatS-Zugführer Ewald Gerhardt.
Teilnehmer an der Übung:
- Appel, Dieter
- Eschenbrenner, Dennis
- Ganz, Michael
- Kempf, Christian
- Poppe, Stefan
- Posavac-Schindler, Katica
- Schrimpf, Martin