Einsatzleitwagen (ELW 1)
Der Einsatzleitwagen 1 (kurz: ELW 1) ist in Deutschland ein Einsatzfahrzeug, das der Führung und Koordination von taktischen Einheiten der Feuerwehr dient. Hier kommt seit 25.08.2012 ein VW CRAFTER zum Einsatz.
Die Aufgaben eines Einsatzleitwagen hängen vom konkreten Einsatz ab. Im Wesentlichen besteht seine Aufgabe jedoch im Transport der Einsatzleitung mitsamt deren Ausrüstung, der Bereitstellung von Geräten zur Erkundung und Führung sowie zur Abwicklung des Funkverkehrs an der Einsatzstelle sowie zwischen der Einsatzstelle und einer höheren Führungseinrichtung (Leitstelle, ELW 2, etc.).
Entsprechend der Norm und den entsprechenden Dienstvorschriften wird ein Einsatzleitwagen standardmäßig mit einem sogenannten Zugtrupp besetzt, der dem Einsatzleiter bei der Abwicklung eines Einsatzes hilft. Dieser Trupp setzt sich aus einem Fahrer, einem Funker, einem Gruppenführer z.b.V. und dem Zugführer bzw. Einsatzleiter selbst zusammen.
Der in der DIN 14507 Teil 2 genormte Einsatzleitwagen 1 (ELW 1) ist das Standard-Führungsfahrzeug der Feuerwehr der Gemeinde Kefenrod. Bei Einsätzen bis zu mittlerem Umfang kann er eine Einsatzleitung beherbergen und unterstützen. Er ist in der Alarm- und Ausrückeordnung als Führungsfahrzeug vorgesehen.
Ausstattung ELW 1
-
5 TETRA Digitalfunkgeräte (2x Festeinbau, 3 x tragbar)
-
4m analog Funkgerät
-
Laptop mir Einsatzführungssoftware FIREBOARD & Laserdrucker
-
Internetzugang
-
Mobiltelefon D1-Netz
-
Mehrbereichsgasmessgerät DRÄGER X-AM2500
-
UTM-Kartensatz Wetterau
-
1 Satz Taktifoil FIRE
-
Wärmebildkamera FLIR K2