Feuerwehrhaus
Das Feuerwehrhaus wurde im Jahr 1975 erbaut. Ursprünglich als Gerätehaus mit Flachdach konzipiert, erhielt es im Jahr 1987 einen Ausbau in Form eines Satteldaches. Anfang 1997 wurden die alten Schwenktore aus Metall durch elektrische Rolltore mit einer Schlupftür ersetzt.
Im Erdgeschoss befindet sich die Fahrzeughalle mit Werkstatt. In den zwei Räumen dahinter befinden sich die getrennten Umkleideräume für Männer und Frauen. Die Umkleideräume wurden durch die Feuerwehr in Eigenleistung renoviert und eingerichtet. Im rechten unteren Gebäudetrakt befinden sich die Küche und die sanitären Anlagen. |
Im Dachgeschoss ist seit dem Aus- bau ein großer Aufenthaltsraum, der für Schulungen, Sitzungen und sonstige Veranstaltungen genutzt werden kann. Es finden hier bequem 50 Personen Platz. Im hinteren Bereich gibt es noch eine kleine Theke und einen separaten Büroraum.
Hinter dem Feuerwehrhaus steht eine Scheune der Gemeinde Kefenrod, die die Feuerwehr entrümpelt hat und mittlerweile, nach dem Umbau der Umkleidekabinen, als Lager- und Abstellraum nutzt.
Wir hoffen, dass man sich in naher Zukunft dem schlechtem Zustand des Asphalts auf dem Vorplatz annehmen kann.