Jahreshauptversammlung 2017
Junger Vorstand bei Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bindsachsen gewählt
Der Vorsitzende Steffen Schrimpf begrüßte zu Beginn der Versammlung die anwesenden Vereinsmitglieder sowie folgende Gäste: Den Bürgermeister der Gemeinde Kefenrod Rudi Kessler, 1. Beigeordneter Karl-Wilhelm Siebert, Ortsvorsteher Volkmar Heil, Ehrenbürgermeister Bernd Kling, Gemeindebrandinspektor Stefan Poppe, der gleichzeitig stellvertretend für den Kreisfeuerwehrverband anwesend war, und den stellv. Gemeindebrandinspektor Burkhard Reutzel.
In seinem Bericht sprach Steffen Schrimpf die vielen erfolgreichen Veranstaltungen und den Zuwachs an Vereinsmitgliedern im Jahr 2016 an. Der Verein hat die Einsatzabteilung und die Jugendfeuerwehr wieder finanziell unterstützt. Besonders hob er die Arbeit der Schriftführerin Romy Semisch hervor, die in Zusammenarbeit mit dem Förderverein für regionale Entwicklung e.V. eine neue Internetseite ins Leben gerufen hat. Die Seite ist nun seit dem 13.03.2017 online und ist eine zukunftsträchtige Basis, an der stetig weiter gearbeitet wird. Auch ist die Feuerwehr Bindsachsen seit diesem Jahr bei Facebook vertreten. Steffen Schrimpf betont, dass die Öffentlichkeitsarbeit für die Feuerwehren heutzutage unabdingbar ist.
Der Vorsitzende sprach auch das Thema neue Dorfmitte in Bindsachsen an und richtete Denkanstöße an den Arbeitskreis und die Gemeinde Kefenrod: „Ist bei dem angedachten Vorhaben genug Fläche vorhanden? Wo sollen die Einsatzkräfte im Einsatzfall parken? Wo soll unsere Jugend ihre Übungen abhalten? Wie wird gewährleistet, dass der Verein weiterhin seine Veranstaltungen vor dem Feuerwehrhaus abhalten kann? Wie wird damit umgegangen, dass die Instandsetzung, die Wartung und die Pflege des Feuerwehrhauses und der Fahrzeuge unter Umständen Dreck und Lärm verursacht. Die Anliegen der Feuerwehr müssen bei der Planung berücksichtigt werden!“ Steffen Schrimpf bedankte sich bei seinem Vorstand und der Wehrführung, sowie der Gemeinde und dem GBI für die gute Zusammenarbeit.
Es folgte der Bericht durch den Wehrführer Alexander Herbst. Die Einsatzabteilung hatte in 2016 insgesamt 14 Einsätze zu bewältigen, welche im einzelnen 8 Hilfeleistungen, 3 Brandeinsätze und 2 Verkehrsabsicherungen waren. Auf Kreisebene wurden von den Einsatzkräften wieder 14 Lehrgänge besucht und auf Landesebene 3 Lehrgänge absolviert. Ein Kamerad machte wieder den LKW-Führerschein, der von der Gemeinde Kefenrod finanziell getragen wird. Alexander berichtet weiter, das nach langer Zeit eine Wärmebildkamera angeschafft wurde und diese nun auf dem ELW verlastet ist. Des Weiteren wird seit Alarmplanumstellung 2016, der ELW aus Bindsachsen nun auch zu den Einsätzen in der gesamten Gemeinde Kefenrod und den umliegenden Gemeinden ausrückt. Seit Januar 2017 wird nun in der Gemeinde digital alarmiert im TETRA Funknetz. Jedes Mitglied in der Gemeinde verfügt nun über ein P8GR, so Alexander Herbst. Er bedankt sich zum Ende seines Berichtes bei der Einsatzabteilung, dem Vorstand mit seinem Vorsitzenden, seinem Stellvertreter und Gemeindebrandinspektor sowie der Gemeinde und dem Bürgermeister für stets gute und konstruktive Zusammenarbeit.
Jugendwart Christian Kempf berichtete, dass er mit der Mannschaft Bindsachsen 1 nach fünf sieglosen Jahren am Stück den Titel des Gemeindemeisters im Jahr 2016 zurück erobert hat. In diesem Jahr findet die Stadt- und Gemeindemeisterschaft vom 09.- 11. Juni wieder in Bindsachsen statt. Als weiterer Höhepunkt ist die mittlerweile schon jährlich stattfindende 24-Stunden-Übung hervorzuheben. In diesem Jahr steht die Anschaffung eines neuen, größeren Mannschaftszeltes für die Jugendfeuerwehr an, um der Gruppengröße gerecht zu werden. Hierfür hat der Feuerwehrverein schon Spenden in Bindsachsen und bei den ortsansässigen Unternehmen der Gemeinde Kefenrod gesammelt. Mit einem Dank an die Wehrführung, die Einsatzabteilung und den Verein beendet Christian Kempf seinen Bericht.
In diesem Jahr fanden auch die turnusmäßigen Vorstandswahlen statt. So wurden Steffen Schrimpf (Vorsitzender), Christian Kempf (Stellv. Vorsitzender), Karina Lohrey (Kassenwartin), Romy Semisch (Schriftführerin), Tobias Wurzinger (Gerätewart), Matthias Müller (Stellv. Gerätewart), Dieter Appel und Wolfgang Reutzel (Beisitzer) erneut in ihre Ämter gewählt. Außerdem wurden mit Kathrin Kehm und Sebastian Emrich zwei neue junge Beisitzer in den Vereinsvorstand gewählt.
Die Ehrungen und Beförderungen auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung sind den beigefügten Bildern zu entnehmen.
Zum Schluss attestierte Bürgermeister Rudi Kessler der Feuerwehr Bindsachsen eine hervorragende Arbeit und eine gute Zukunft dank der vielen jungen Mitglieder, die in den letzten Jahren aus der Jugendfeuerwehr den Weg in die Einsatzabteilung gefunden haben. Er lobte die reibungslosen Vorstandwahlen und den jungen Vorstand. Zum Thema Dorfmitte erklärt der Bürgermeister, dass es noch keine konkrete Entscheidung gäbe. Der 1. Beigeordnete Karl-Wilhelm Siebert als Sprecher des Arbeitskreises „Neue Dorfmitte“ versicherte der Feuerwehr Bindsachsen, dass sie ein wichtiger Teil der neuen Dorfmitte sein wird und selbstverständlich mit in die Planungen einbezogen wird. GBI Stefan Poppe überbrachte die Grüße des Kreisbrandinspektors Lars Henrich, des Kreisfeuerwehrverbandes und der Kreisgremien.
Der Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Bindachsen e.V.:
Hinten v. l.: Stellv. Gerätewart Matthias Müller, Kassenwartin Karina Lohrey, Beisitzer Dieter Appel, Schriftführerin Romy Semisch, Vorsitzender Steffen Schrimpf, Beisitzerin Kathrin Kehm, Wehrführer Alexander Herbst
Vorne v. l.: GBI und stellv. Wehrführer Stefan Poppe, Beisitzer Sebastian Emrich, stellv. Vorsitzender und Jugendwart Christian Kempf, Gerätewart Tobias Wurzinger, Beisitzer Wolfgang Reutzel.
Geehrte Vereinsmitglieder:
v.l.: Wolfgang Reutzel (40 Jahre Mitgliedschaft), Silke Bartel (25 Jahre Mitgliedschaft), Albert Kutscha (50 Jahre Mitgliedschaft), Heinz Günther (60 Jahre Mitgliedschaft), Bürgermeister Rudi Kessler, Vorsitzender Steffen Schrimpf, GBI Stefan Poppe
Beförderte Vereinsmitglieder
v. l.: GBI Stefan Poppe, Celine Helfrich (Feuerwehrfrau-Anwärterin), Daniel Edelmann (Feuerwehrmann), Sebastian Emrich (Oberfeuerwehrmann); Kathrin Kehm (Oberfeuerwehrfrau), Tobias Wurzinger (Oberfeuerwehrmann), Bürgermeister Rudi Kessler, Wehrführer Alexander Herbst